// home / Oberland / Orte im Landkreis Bad Tölz
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Bad Heilbrunn, kurz Heilbrunn, ist eine kreisangehörige Gemeinde in Bayern und gehört zum Regierungsbezirk Oberbayern.


Geographie

Bad Heilbrunn liegt an einer der nördlichsten Ausbuchtungen der Alpen im südlichen Bayern. Das "Stallauer Eck", der Hausberg, gehört neben Zwiesel und Blomberg zu den nächstgelegenen Bergen. Es ist eingebettet zwischen Isar und Loisach, oder zwischen den Städten Penzberg im Westen und Bad Tölz im Osten. Im Norden ist die nächste Stadt Geretsried, welche auch, nach Einwohnerzahl, die Größte im Landkreis ist. Vielen Pendlern dient Bad Heilbrunn oder die Umgebung wegen der günstigen Verkehrssituation (A8, A95, S-Bahn in Wolfratshausen und Holzkirchen) und der bevorzugten Lage als Wohnort, da im Norden ungefähr 50 Minuten (60km) entfernt München liegt. Seen und Weiher: Die am häufigsten genutzte lokale Bademöglichkeit ist der Schönauer Weiher, ein natürlicher Moorsee. In der weiteren Umgebung existieren zwar Moorseen, diese sind aber selbst der einheimischen Bevölkerung oft unbekannt und dafür umso ruhiger und je nach Geschmack auch schöner. Das Heilbrunner Freibad (nahe Gasthof Reindlschmiede) ist ebenso ein mit Moorwasser gespeistes künstliches Bad.
Weitere Bäder sind in Bichl (Gebirgsfreibad), Benediktbeuern (Alpenwarmbad) und Bad Tölz (Eichmühle, Alpamare). Die nächsten (Bade-)Seen sind der Sylvenstein-Stausee, der Tegernsee, der Kochelsee, der Starnberger See und der Walchensee.

Die Deutsche Alpenstraße führt genauso wie der Bodensee-Königssee-Radweg durch Bad Heilbrunn.

Geschichte

Frühgeschichte:
Keltische Zeugnisse lassen darauf schließen, dass die Gegend um Bad Heilbrunn schon viel früher wegen seiner Heilquellen (hoher Salzgehalt) bekannt war. Anscheinend wurde Salz aus der Quelle gewonnen. Später wurde die Quelle von den Hunnen zugeschüttet.

  • 8. Jahrhundert:
    Die Benediktiner-Abtei in Benediktbeuern wurde gegründet. Zu ihr gehörte auch lange Zeit nach der Wiederentdeckung die Jodquelle.
  • 1159
    Zum ersten Mal in der Dorfgeschichte wird die Quelle schriftlich erwähnt. In der Folgezeit ist das Heilwasser überregional bekannt geworden.
  • 1253
    Eine Kirche neben der Quelle erbaut wird. Vom zugehörigen Friedhof lässt sich tief ins Loisachtal blicken.
  • 1537
    Wilhelm IV., Herzog von Bayern, besucht als erster Adeliger, zunächst allein, Heilbrunn.
  • 1544
    Wilhelm IV. kommt mit Frau zur Kur.
  • 1659
    Kurfürstin Henriette Adelheid von Savoyen, die Frau des Kurfürsten Ferdinand Maria von Bayern, geht in Heilbrunn samt großem Gefolge zur Kur. Begründet wurde der Aufenthalt in der Nähe der Quelle mit der Kinderlosigkeit, die das Fürstenehepaar sieben Jahre lang plagte.
    Wenig später gebar sie den ersehnten Thronfolger. Mit dem Heilerfolg, dem man der Quelle zusprach, wurde Heilbrunn "Kürfürstliches, königlich-bayerisches Hofbad", welches sechs Generationen lang das Hofbad der Münchner Fürsten war.
  • 1730
    Das große Badehaus wird gebaut, auf dessen Überresten das heutige Pfarrhaus steht.
  • 1832
    König Ludwig I. lässt die Quelle nach der Kurfürstin Adelheid in Adelheidquelle umbenennen.
  • 1919
    Die spätere Jodquellen AG kauft die Bad Heilbrunner Jodquelle.

Wirtschaft

Überregional bekannt geworden ist Bad Heilbrunner Tee, nicht zuletzt durch die Werbung beim Fußballverein TSV 1860 München. Der größte Arbeitgeber in Bad Heilbrunn ist die Rehaklinik für physikalische Medizin und medizinische Rehabilitation, welche 1988 eröffnet wurde und inzwischen fester Bestandteil des ganzjärigen Kurangebots ist. Die Fachabteilungen Orthopädie, Neurologie/Neuropsychologie und Innere Medizin sowie Transplantationsmedizin bilden dabei die Schwerpunkte. Insgesamt verzeichnet der Kurort 900 Gästebetten mit jährlich knapp 190000 Übernachtungen. Diese Anzahl ist aber in den letzten Jahren durch die Sparvorhaben im Gesundheitssystem stark zurückgegangen.

Dorfgliederung

Ortsteile im Osten:
Ober-/Unterbuchen, Hinterstallau, Ostfeld, Obermühl, Ramsau, Zentrum, Oberenzenau
Ortsteile im Westen:
Unterenzenau, Unter-/Obersteinbach, Langau, Hochfeld, Kiensee, Mürnsee, Reindlschmiede, Bocksberg, Unterkarpfsee, Hohenbirken, Rain, Schönau


Kultur und Sehenswürdigkeiten

Erst vor wenigen Jahren wurde die Park-Villa, erbaut um 1920 von Gabriel von Seidl, komplett saniert und in ein modernes Gesundheitszentrum umgewandelt. In der Kurvilla existiert ein kleines Café von dem aus man die Aussicht über das Loisachtal genießen kann. Sehenswert ist die barocke Kirche im Zentrum neben der Wandelhalle, in der Interessierte das jodhaltige Quellwasser trinken können. Weithin gerne genutzt ist auch der Klettergarten mit Schwierigkeitsstufen von 2 bis 5 in Ortsnähe. Regelmäßig finden dort für Anfänger Kletterkurse statt. Im Winter besteht die Möglichkeit im Sportpark in einer beheizten Halle zu Klettern. Diese ist zwar nicht besonders groß im Vergleich zum ungewöhnlich großen Angebot an Kletterhallen im Umland, erfüllt aber voll und ganz ihren Zweck. Neben dem Kletterangebot befindet sich im Sportpark eine beheizte Tennishalle, mit neuem Belag (Teppich-Quarzsand), in der man auf vier courts spielen kann. Weiterhin existiert eines der größten Fitness-Center im Oberland, das Vitarea, im Gewerbepark. Die dortige Saunalandschaft und der Beachvolleyballplatz sind Anziehungspunkte für Jung und Alt.

 

 Bundesland:   Bayern
 Regierungsbezirk:   Oberbayern
 Kreis:   Bad Tölz Wolfratshausen
 Fläche:   40,32 km²
 Einwohner:   3636 (31.12.2002)
 Bevölkerungsdichte:  90 Einwohner/km²
 Höhe:   685 m ü. NN
 Postleitzahl:   83670
 Vorwahlen:   08046
 Geografische Lage:   47° 45' n. Br.
   11° 27' ö. L.
 Kfz-Kennzeichen:   TÖL
 Amtliche Gemeindekennzahl:   09173111
 Gliederung des Dorfgebiets:   21 Gemeindeteile
 Adresse der Stadtverwaltung:   Badstraße 3
    83670 Bad Heilbrunn
 Website:

  www.bad-heilbrunn.de

 E-Mail-Adresse:   gemeinde@bad-heilbrunn.de

Bad Heilbrunn   Bad Tölz   Benediktbeuern   Bichl   Dietramszell   Egling   Eurasburg   Gaißach   Geretsried   Greiling   Icking   Kochel am See   Königsdorf   Lenggries   Münsing   Reichersbeuern   Sachsenkam   Schlehdorf   Wackersberg   Wolfratshausen   

29.04.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de