// home / Oberland / Orte im Landkreis Miesbach
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Holzkirchen ist eine Marktgemeinde in der Nähe von Miesbach.

Holzkirchen ist eine wachsende Gemeinde im bayrischen Oberland. Dies liegt zum einen an der sehr guten Verkehrsanbindung nach München, zum anderen an attraktiven Lagen in Nähe des Tegernsees.

Holzkirchen ist u.a. bekannt geworden als Standort einer inzwischen stillgelegten großen Sendeanlage von Radio Free Europe für Kurzwelle und Mittelwelle. Diese Anlage ging 1951 in Betrieb und diente der Versorgung der Bewohner Osteuropas mit westlichen Nachrichten. Die eingesetzten Sender besaßen Leistungen von bis zu 250 Kilowatt (Kurzwelle) und verursachten in den 1980er Jahren durch elektromagnetische Einflüsse sogar den Absturz eines Tornado-Jagdflugzeugs bei Oberlaindern. Im Jahr 2004 wurde der Sender abgebaut.

Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks wurde die Anzahl der Sendungen in Richtung Osteuropa reduziert, sodass die Anlage entbehrlich, 2003 stillgelegt und im Sommer 2004 mit Bundesmitteln komplett demontiert wurde. Maßgeblichen Anteil an der Stillegung des Senders hatte die Bürgerinitiative "Senderfreie Oberland".

Bad Wiessee   Bayrischzell   Fischbachau   Gmund   Hausham   Holzkirchen   Irschenberg   Kreuth   Otterfing   Rottach-Egern   Schliersee   Tegernsee   Valley   Waakirchen   Warngau   Weyarn   

28.04.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de