// home / Oberland / Burgen und Klöster
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Die Sommerresidenz von König Max I

Im späten 19. Jahrhundert erkläre König Max I. das Kloster Tegernsee zu seiner Sommerresidenz, ahnte aber damals noch nicht, dass dies der Startschuss zur touristischen Erschliessung des Tegernseer Tals war. Zunächst kam die feiner Geselleschaft aus dem nahen München, die das Kleinod im Süden lieben lernte und sich am Seeufer niederlies.

Schnell wurde das Tal zu einem Touristenmagneten und die ersten Reiseführer empfahlen das Tegernseer Tal bereits um 1850 und dessen gut ausgebaute Infrastruktur.

Das kulturelle Leben des Tals war meist in kirchlicher Hand. So wird auch heute noch das  Fest "Bergkreation" im Mai gefeiert, jedoch unter dem Motto "Tegernseer Woche für Brauchtum und Kultur", Seefesten, Konzerten und Ausstellungen. Veranstatlungen im Tegernseertal mit seinen Gemeinden Gmund, Rottach-Egern, Tegernsee, Bad Wiessee und Kreuth.
 

Kloster Andechs   Kloster Benediktbeuern   Kloster Ettal   Kloster Tegernsee   Klosterkirche Schäftlarn   Museum Wald und Umwelt im Ebersberger Forst   Schloss Linderhof   

07.05.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de