// home / Stadtteile / Schwanthalerhöhe
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Schwanthalerhöhe

     Die Schwanthalerhöhe (bildet den westlichen Innenstadtrandbereich), benannt nach dem Schöpfer der Bavaria, Ludwig von Schwanthaler (1802-1848), liegt auf der lsarniederterrasse, begrenzt von der Bahnlinien-Stammstrecke Hauptbahnhof-Pasing und der Bahnlinie Hauptbahnhof-Ostbahnhof.

     Die Entstehung der Schwanthalerhöhe (Westend) ist eng mit der, etwa um 1840 hier einsetzenden Industrialisierung verknüpft, in deren Folge gründerzeitliche Arbeiterquartiere in hochverdichteter Block- bebauung entstanden sind. Noch heute stammt fast die Hälfte des Wohnungsbestandes aus der Zeit vor 1919. Schlechte Bausubstanz, unzureichende Wohnungsstandards und Wohnumfeldbelastungen lösten zu Beginn der 70er Jahre umfangreiche Sanierungsmaßnahmen aus, in deren Folge sich auch die Wirtschaftsstruktur im Viertel verändert hat. Mittlerweile entfallen nahezu zwei Drittel aller Arbeitsplätze auf den Dienstleistungsbereich, den Handel sowie die öffentliche Verwaltung.

     Der östliche, innenstadtnahe Teil des Westends (Theresienhöhe) bildet bereits einen Brückenkopf zur City, mit überregionalem Dienstleistungs- und Konsumgüterangebot. Südlich davon, oberhalb der Theresienwiese, liegt das alte Messegelände, das durch die Verlagerung der Messe München nach Riem im Februar 1998, für eine Nachfolgenutzung frei geworden ist. Die Planungen sehen den Bau von 1 800 Wohnungen für ca. 3 600 Bewohner vor, sowie Bauflächen für Gewerbe, Handel, Dienstleistun- gen und Gemeinbedarfseinrichtungen. Diese Planungen sind im Bereich der Heimeran- und Ganghofer- straße schon weitgehend realisiert und, soweit es Wohnungen betrifft, auch schon bezogen.

     Knapp ein Drittel des 47 ha großen Planungsgebietes ist als Grün- und Freifläche ausgewiesen. In den verbliebenen denkmalgeschützten Jugendstilhallen wurde im Mai 2003 das Verkehrzentrum - eine Filiale des Deutschen Museums - eröffnet.

     Auf dem früheren Fabrikareal der Metzeler Gummiwerke entstanden in den 80er Jahren der Gewerbehof  Westend und das Münchner Technologiezentrum. Im Gegensatz zu anderen citynahen Wohngebieten vollzog sich die sichtbare städtebauliche Aufwertung des Viertels nicht zu Lasten der angestammten Bevölkerung. Die Schwanthalerhöhe weist den höchsten Ausländeranteil unter den Münchner Stadtbezirken auf.

Quelle: Statistisches Taschenbuch 2003 der Stadt München

Übersicht   Franchise Informationen   Allgemeine Infos & Geschichte   Termine   Branchenbuch   

20.04.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de