// home / Stadtteile / Pasing - Obermenzing
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Pasing - Obermenzing

     Mit den westlichen Außenbezirken Pasing und Obermenzing sind zwei ehemals eigenständige, historisch gewachsene Stadtviertel zusammengelegt worden, die unterschiedliche Strukturen und Entwicklungen aufweisen.

     Obermenzing ist aus einem, bereits 817 urkundlich erwähnten, Bauerndorf hervorgegangen. Um den alten, noch erhaltenen Dorfkern, ist ein weiträumiges Villenviertel mit Ein- und Zweifamilienhäusern entstanden, die zu rund drei Viertel erst in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg erbaut wurden. Von kulturhistorischer Bedeutung ist die, auf Herzog Albrecht lII zurückgehende, gotische Schlossanlage Blutenburg (1973-1983 restauriert), in der heute die Internationale Jugendbibliothek untergebracht ist.

     Wie für ein Villenviertel dieser Art nicht anders zu erwarten, bestimmen einkommensstarke Bevölkerungsschichten die Sozialstruktur in Obermenzing. Die Arbeitsplätze in diesem Viertel sind v. a. im Dienstleistungsbereich und im Handel angesiedelt. Pasing war zum Zeitpunkt der gemeinsamen Eingemeindung mit Obermenzing im Jahre 1938 bereits eine eigenständige Stadtgemeinde. Das Pasinger Rathaus, heute "Bürgerzentrum Rathaus Pasing", ist eine in München einzigartige Einrichtung mit Bezirksinspektion, Bürgerbüro, Standesamt, Versicherungsamt, Sozialbürgerhaus, Zweigstelle der Städtischen Bestattung, Gesundheitsamt und Stadtbücherei.

     Die Bahnlinie war und ist für Pasing nicht nur als Personenverkehrsmittel von Bedeutung (der Bahnhof Pasing ist Haltepunkt zahlreicher S-Bahnen und Fernzüge). Auch die wichtigsten Gewerbegebiete liegen auf ehemaIigem Bahnareal. In Pasing hat sich schon vor seiner Eingemeindung ein funktionsfähiges Zentrum mit umfangreichen kommerziellen, sozialen und schulischen Einrichtungen entwickelt, das auch heute noch als Nahbereichszentrum für den Münchner Westen sowie das westliche Umland von Bedeutung ist.

     Der Baubestand weist neben einigen, schönen Beispielen gründerzeitlicher Architektur (Villen- kolonie I, II) mehrheitlich nach dem Krieg errichteten Geschosswohnungsbau, durchsetzt mit Ein- und Zweifamilienhäusern, auf. Von der Sozial- und Haushaltsstruktur her gesehen ist Pasing relativ gut durchmischt. Die Arbeitsplätze verteilen sich in etwa zu gleichen Teilen auf das Produzierende Gewerbe, den Handel/Verkehr sowie auf die übrigen Wirtschaftsbereiche. Der Ausländeranteil ist im gesamten Stadtbezirk unterdurchschnittlich.
 
Quelle: Statistisches Taschenbuch 2003 der Stadt München

Übersicht   Franchise Informationen   Allgemeine Infos & Geschichte   Bilder Pasing Marienplatz Bahnhof   Bilder aus Pasing - Obermenzing   Termine   Branchenbuch   

25.04.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de