// home / Stadtteile / Obergiesing
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Obergiesing

     Der 17. Stadtbezirk, auf der östlichen lsarhochterrasse, ist Teil der ehemaligen Ruralgemeinde Giesing, die 1854 in das Stadtgebiet eingegliedert und 1936 in die beiden heutigen Stadtbezirke Obergiesing und Untergiesing - Harlaching aufgeteilt wurde.

     Er bildet einen relativ schmalen Streifen zwischen dem Südost-Abschnitt des Mittleren Rings und der S-Bahn-Linie nach Holzkirchen und umfasst sowohl Teile des lnnenstadtrand- (Alt - Giesing) wie auch des südöstlichen Außenbereiches (Fasangarten, Amerikanische Siedlung).

     Die Bau- und Siedlungsstruktur stellt sich in Obergiesing sehr heterogen dar. Einfamilienhaus- und Kleinsiedlungsquartiere gehen in Gebiete aufgelockerten Geschosswohnungsbaus und verdichteter Blockbebauung über.

     Durch den Wiederaufbau kriegszerstörter Wohnhäuser und Nutzung von Baulandreserven für den Wohnungsbau setzte mit Beginn der Nachkriegszeit eine rege Neubautätigkeit ein (gut 3/4 des Wohnungsbestandes wurden nach 1948 erbaut). Nur noch in Alt - Giesing, vornehmlich um die an der lsarhangkante exponiert gelegenen Hl.-Kreuz-Kirche (neugotische Hallenkirche aus dem Jahr 1886), haben sich einzelne historische Vorstadtmilieus erhalten. Abgesehen von den beiden Friedhöfen und einem Freizeitpark verfügt Obergiesing über keine nennenswerten Grünflächen. Industrie- und Gewerbeflächen konzentrieren sich zwischen Perlacher Straße und Tegernseer Landstraße sowie im Bereich des Giesinger Bahnhofs.

     In bezug auf die Struktur der in Obergiesing angesiedelten Betriebe hat der Dienstleistungssektor das Produzierende Gewerbe, nach der Zahl der Arbeitsplätze, mittlerweile überflügelt. Wie in anderen typischen Arbeiter- und Handwerkervierteln hat sich auch in Obergiesing die Sozialstruktur mittlerweile nivelliert, doch sorgt ein vergleichsweise günstiges Mietniveau dafür, dass der Wohnraum in Obergiesing auch für einkommensschwächere Bevölkerungsgruppen noch erschwinglich bleibt. Der Ausländeranteil im Stadtbezirk liegt stadtbezirksweit im vorderen Bereich.

Quelle: Statistisches Taschenbuch 2003 der Stadt München

Übersicht   Franchise Informationen   Allgemeine Infos & Geschichte   Termine   Branchenbuch   

23.04.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de