// home / Stadtteile / Milbertshofen - Am Hart
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Milbertshofen - Am Hart

     Der Stadtbezirk 11 bildet einen relativ schmalen Streifen von der Stadtgrenze im Norden zwischen Ingolstädter- und Schleißheimer Straße bis zum Petuelring (Teilstück der Mittleren Rings) im Süden. Der südliche Teil des Stadtbezirks, umfasst im wesentlichen das Gebiet der 1913 eingemeindeten Stadt Milbertshofen mit ihren lndustrieansiedlungen.

     Infolge der frühzeitigen Industrialisierung ist hier eine Gemengelage von Industrie, Gewerbe und Wohnen (mit einem relativ hohen Anteil an Sozialbauten) entstanden. Durch Sanierung alter Wohnan- lagen und den Zugang moderner, zum Teil aufgelockerter Wohnbebauung ist der städtebauliche Kontrast zum benachbarten nördlichen Schwabing kaum mehr wahrzunehmen.

     Nachdem der Verkehr auf dem stark befahrenen Petuelring durch die Eröffnung des Petuel-Tunnels unter die Erde verlagert wurde, sind Schwabing und Milbertshofen heute durch einen Grünzug verbunden (dessen Ausgestaltung noch nicht voll abgeschlossen ist). Im Westen des Bezirks liegt der nördliche Teil des Olympiaparks mit dem ehemaligen olympischen Dorf und dem Sportzentrum der Technischen Universität. Die verdichtete, hochhausähnliche Bebauung im Olympiadorf bietet ruhiges und familiengerechtes Wohnen, da der Autoverkehr innerhalb des Wohngebietes im überbauten Tiefgeschoss, also unterhalb der Fußgängerebene stattfindet. Im nördlichen Bezirksteil, der noch über ein erhebliches Freiflächenpotential verfügt (auf einem Teil der Freifläche, der sog. Panzerwiese entsteht derzeit eine Wohnsiedlung für mehrere tausend Bewohner), überwiegt die Wohnfunktion.

     Stadtbildprägend sind eine Reihe ehemaliger Arbeitersiedlungen, die in der Zwischenkriegszeit entstanden sind (Am Hart, Kaltherberg, Neuherberg). Milbertshofen weist unter Münchens Stadtbe- zirken die höchste Anzahl an Arbeitsplätzen im Produzierenden Gewerbe auf. Maßgeblichen Anteil daran hat der hier ansässige Automobilhersteller BMW mit seinen Produktionsanlagen, Forschungs- und Entwicklungszentren.

     Aber auch der Tertiäre Sektor (u. a. westlicher Teil des Euro-Industrie-Parks) und der Öffentliche Bereich (neues Polizeipräsidium Oberbayern) sind mittlerweile stark vertreten. Die früher auffälligen Unterschiede in der Sozialstruktur zwischen den einzelnen Bezirksteilen haben sich in den vergan- genen drei Jahrzehnten nivelliert. Nach wie vor ist der Stadtbezirk bevorzugter Wohnort von Familien mit Kindern. Hinsichtlich der zahlenmäßigen Stärke der ausländischen Bevölkerung steht Milbertshofen - Am Hart an zweiter Stelle unter Münchens Stadtbezirken.

Quelle: Statistisches Taschenbuch 2003 der Stadt München

Übersicht   Franchise Informationen   Allgemeine Infos & Geschichte   Termine   Branchenbuch   

16.04.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de