// home / News / Kultur Berlin
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Sigmund Freud  Ausstellung im Jüdische Museum Berlin

Am 6. Mai 2006 jährt sich der Geburtstag von Sigmund Freud zum 150. Mal. Das Jüdische Museum Berlin würdigt den Begründer der Psychoanalyse mit einer aktuellen Sonderausstellung.Freud unterscheidet drei Instanzen, die sich in jedem Menschen überlagern: das Ich, das Es und das Über-Ich. Das Über-Ich bezeichnet er als Ergebnis des Ödipuskomplexes und der Verinnerlichung der elterlichen Kritik.

Das Leben Sigmund Freuds verlief auf den ersten Blick wie das Musterbeispiel einer bürgerlichen Existenz um 1900: Auf eine glückliche Kindheit, eine gute Schulausbildung und ein Medizinstudium folgten Forschungsaufenthalte im Ausland und die Gründung einer eigenen Praxis, um schließlich zu dem zu werden, wofür er heute berühmt ist: der Begründer der Psychoanalyse.
Doch dies ist nur die eine Seite. Die andere ist, dass Freud mit seiner revolutionären Theorie lange Zeit alleine da stand. Zu groß waren die Vorbehalte gegenüber einem Denken, das die Sexualität und das Unbewusste in den Mittelpunkt stellte. Mindestens ebenso sehr war diese Isolation seiner jüdischen Herkunft geschuldet, die ihm trotz österreichischer Staatsbürgerschaft wissenschaftliche und gesellschaftliche Anerkennung erschwerte und ihn fast das Leben gekostet hätte.



Lehren
Im Laufe seines Lebens hat Freud mehr als 130 Patienten analysiert. Die sechs berühmtesten werden hier vorgestellt: Anna O., Dora, der kleine Hans, der Rattenmann, Schreber und der Wolfsmann. Auch wenn manche der geschilderten Situationen eigenartig wirken mögen: Für Freud steht die - frühkindliche - Erfahrungswelt des Menschen im Zentrum. Die Fantasien und Vorstellungen des einzelnen sind nicht verallgemeinerbar, und objektive Diagnosen wie in der klassischen Medizin kann es in der Psychoanalyse kaum geben.

Freud hat seine Theorie ausgehend von der Arbeit mit den Patienten entwickelt. Das daraus gewonnene begriffliche Instrumentarium stellt den einzigartigen Versuch dar, den Graben zwischen Körper und Seele, Biologie und Kultur zu überbrücken. Die Begriffe sind nicht zu trennen von der historischen Situation, in der Freud sie formuliert hat, und sie sind immer wieder neu zu überdenken - so wie er es selbst zeitlebens getan hat

Jüdisches Museum Berlin
Lindenstrasse 9-14
10969 Berlin
www.juedisches-museum-berlin.de

   
 

 
  drucken Ihr Hotel, Pension, Ferienwohnung fehlt? hier melden

775 Jahre Kirchengemeinde Grube   Aus Liebe zur Gerechtigkeit   Bauhaus-Archiv, Musem of Design   BERLINER ENSEMBLES   Berliner Gauklerfest   Berliner Jüdischen Museums   Berliner Rathaus (rotes Rathaus )   Bist du auf dem Weg zu mir - Gesungene Frauenporträts   Bröhan-Museum Berlin Kunsthandwerk und Bildende Kunst   Choriner Straßenfest   Deutsches Historisches Museums   Die Museumsinsel   Es fällt ein Stern herunter von Katja Ebstein   Geschichten von Weihnachten und Chanukka   Guggenheim Museum Berlin   Hanf Museum Berlin   Hauptbahnhof Berlin   Heimatmuseum Berlin   Heimatmuseum Berlin   KEIN VERLORENER TRAUM   Kinderprogramm Weihnukka   Kinderprogramm zur Langen Nacht der Museen   Kongresshalle Berlin   Museum für Naturkunde   Märchentage im Hanf Museum Berlin   Rolf Zielke, Guilherme Castro u. Rolo Rodriguez   Schloss Biesdorf   Schloss Schönhausen   Schlösser und Gärten von Berlin   Sehenswürdigkeiten Berlin   Sigmund Freud   Staatsoper Berlin   THEATERFERIEN Berlin   Tiergarten Berlin   Vortrag Dr. Angela Breidbach: Walking the images   Weihnachtsmarkt Berlin mit seinen Stadtteilen   Weltkulturerbe Berlins   Wochenmarkt & Trödelmarkt Berlin   

28.03.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de