Nach elf Jahren Bauzeit geht 2006 ein wichtiges Stück Berliner
Baugeschichte zu Ende – wie versprochen rechtzeitig vor der Fußball-WM.
Alle 90 Sekunden fährt ein Zug.
Die Deutsche Bundesbahn erwartet in Berlin täglich bis zu 300.000 Reisende in den
nächsten Monaten und Jahren für den Berliner Hauptbahnhof. Über 1.000
Züge sollen den Bahnhof pro Tag an und abfahren.
Der neue Hauptbahnhof bietet sowohl eine Ost-West als auch eine
Nord-Süd Verbindung – nur wenige Bahnhofe verfügen in Europa über ein
solches Kreuz.
Die 321 Meter lange gläserne Halle ist großzügig und lichtdurchlässig gebaut.
Ein ausgeklügeltes System großer Öffnungen in Decken lässt Tageslicht bis zu den unteren Gleisen gelangen.
Am südlichen Dach ist eine Photovoltaikanlage in Betrieb. Über 750
Solarmodule sind auf insgesamt 1.700 Quadratmeter untergebracht. Die
PV-Anlage erzeugt eine Leistung von 190.000 Watt - das sind knapp zwei
Prozent des Stromverbrauchs des Hauptbahnhofs.
Zwei Bügelbauten – Bürogebäude – überspannen die gläserne Halle und geben dem Hauptbahnhof seinen unverwechselbaren Charakter.
Der Komplex umfasst 70.000 Quadratmeter Geschossfläche.
Somit dürfte er mit einer der größten Bahnhöfe sein.
Mit dem Hauptbahnhof hat Berlin auch ein neues Einkaufszentrum
bekommen, das mit seinem breiten Angebot den unterschiedlichsten
Interessen gerecht wird: sieben Tage die Woche von acht bis 22 Uhr.
Vom Hauptbahnhof aus kann man mit der S-Bahn mit der U-Bahn oder dem
Bus weiterfahren in alle Richtungen der Stadt um die Sehenswürdigkeiten
der Hauptstadt zu besichtigen.
Die ganze Geschichte des Lehrter Hauptbahnhof finden sie hier.