// home / News / Kultur Berlin
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Lesungen

Theater und Lesungen im Berliner Ensembles finden das ganze Jahr statt. Aufführungen wie DIE JUNGFRAU VON ORLEANS werden genauso gezeigt wie auch Lesungen von Anne Frank aus dem TAGEBUCH.

16.-19. Oktober
Mit besonderen Vorstellungen, Lesungen und Publikumsgesprächen erinnert das BE jedes Jahr im Oktober an den Beginn der Deportation der Berliner Juden im
Oktober 1941.
JUBILÄUM von George Tabori, Regie: George Tabori
Montag, 16. 10., 20.30 Uhr (Probebühne)

DER STELLVERTRETER von Rolf Hochhuth, Regie: Philip Tiedemann
Dienstag, 17.10., 19.30 Uhr
Anschließend Publikumsgespräch mit den Schauspielern, Rolf Hochhuth, Jutta Ferbers und Philip Tiedemann

ANDORRA von Max Frisch, Leitung: Claus Peymann
Mittwoch, 18.10., 19.30 Uhr & Donnerstag, 19.10., 10.00 Uhr
Anschließend jeweils Publikumsgespräch mit den Schauspielern und Hermann Wündrich

Anne Frank TAGEBUCH
Die junge Schauspielerin Gitte Reppin liest aus einem der berührendsten Dokumente aus der Zeit des Nationalsozialismus. Mehrere Jahre hielten die Jüdin Anne Frank und ihre Familie sich in einem Amsterdamer Hinterhaus versteckt. In dieser Zeit entstanden die Tagebuchnotizen des jungen Mädchens.
Premiere: Montag, 16.10., 20.00 Uhr (Pavillon), weitere Vorstellungen: 17. und 27.10. sowie 2.11. jeweils 20.00 Uhr, 21.10., 19.30 Uhr

Buchpräsentation Martin Doerry NIRGENDWO UND ÜBERALL ZU HAUS.
Gespräche mit Überlebenden des Holocaust
In den vergangenen Jahren reiste der Journalist Martin Doerry quer durch Europa und Amerika, um mit Menschen zu sprechen, die der Vernichtung durch die Nationalsozialisten entkommen sind. Sie legen hier in einprägsamen Gesprächen Zeugnis ab über ihre Geschichte, ihren Kampf ums Überleben und darüber, was es für sie bedeutet, Jude zu sein.
Es lesen Schauspieler des Berliner Ensembles.
Mittwoch, 18.10., 20.00 Uhr (Gartenhaus)

LESUNGEN IM OKTOBER
MARTIN WALSER liest aus seinem neuen Roman ANGSTBLÜTE
Martin Walser liest bereits zum dritten Mal im Berliner Ensemble. In Walsers neuem Roman "Angstblüte" gerät ein alternder Investmentbanker, der von seinem besten Freund „hereingelegt“ wird, in die Fänge der Frauen. Er erfährt die Lächerlichkeit des greisen Liebhabers und versucht seine Todesangst durch erotische Abenteuer und Geldvermehren zu übertünchen.
Montag, 9.10., 20.00 Uhr

CHRISTOPH RANSMAYR liest aus seinem neuen Roman DER FLIEGENDE BERG
„Der fliegende Berg“ ist die Geschichte zweier Brüder, die von der Südwestküste Irlands in den Transhimalaya, nach dem Land Kham und in die Gebirge Osttibets aufbrechen, um dort, wider besseren (durch Satelliten und Computernavigation gestütztes) Wissens, einen noch unbestiegenen namenlosen Berg zu suchen, vielleicht den letzten weißen Fleck auf der Weltkarte. Nur einer der beiden kehrt aus den Bergen zurück und macht sich am Ende ein zweites Mal auf den Weg.
Samstag, 14.10., 20.00 Uhr (Probebühne)

Zum 75. Mal!
WITTGENSTEINS NEFFE von Thomas Bernhard, Mit: Hermann Beil
„Wittgensteins Neffe“ ist ein autobiographischer Roman von Thomas Bernhard, in dem er über den nervenkranken Paul Wittgenstein, den Neffen des Philosophen Ludwig Wittgenstein, schreibt. Es ist ein sehr persönliches Erinnerungsbuch an „Eine Freundschaft“ – so der Untertitel –, in dem Thomas Bernhard seinen eigenen „Verrücktheiten“ nachspürt.
Samstag, 21.10., 20.00 Uhr (Probebühne)


www.berliner-ensemble.de

 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden

775 Jahre Kirchengemeinde Grube   Aus Liebe zur Gerechtigkeit   Bauhaus-Archiv, Musem of Design   BERLINER ENSEMBLES   Berliner Gauklerfest   Berliner Jüdischen Museums   Berliner Rathaus (rotes Rathaus )   Bist du auf dem Weg zu mir - Gesungene Frauenporträts   Bröhan-Museum Berlin Kunsthandwerk und Bildende Kunst   Choriner Straßenfest   Deutsches Historisches Museums   Die Museumsinsel   Es fällt ein Stern herunter von Katja Ebstein   Geschichten von Weihnachten und Chanukka   Guggenheim Museum Berlin   Hanf Museum Berlin   Hauptbahnhof Berlin   Heimatmuseum Berlin   Heimatmuseum Berlin   KEIN VERLORENER TRAUM   Kinderprogramm Weihnukka   Kinderprogramm zur Langen Nacht der Museen   Kongresshalle Berlin   Museum für Naturkunde   Märchentage im Hanf Museum Berlin   Rolf Zielke, Guilherme Castro u. Rolo Rodriguez   Schloss Biesdorf   Schloss Schönhausen   Schlösser und Gärten von Berlin   Sehenswürdigkeiten Berlin   Sigmund Freud   Staatsoper Berlin   THEATERFERIEN Berlin   Tiergarten Berlin   Vortrag Dr. Angela Breidbach: Walking the images   Weihnachtsmarkt Berlin mit seinen Stadtteilen   Weltkulturerbe Berlins   Wochenmarkt & Trödelmarkt Berlin   

20.04.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de