// home / Nachrichten / Oktoberfest
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


200 Jahre Oktoberfest im Jahre 2010

Im Jahr 2010 findet eine Jubiläumswiesn statt: Genau vor 200 Jahren hat Kronprinz Ludwig von Bayern die Therese von Hildburghausen geheiratet, der Bayer seine Sächsin. Aus diesem Anlass gab es 1810 ein Pferderennen.  Dieses Spektakel wurde Jahr für Jahr wiederholt und es entwickelte sich nach und nach zum heutigen Oktoberfest. Und ein Pferderennen wird es diesesmal wieder geben!

Was lange Jahre nicht mehr stattfand wird somit zum Jubiläum wieder mal veranstaltet. Auf dem Teil der Wiesn, wo sonst alle vier Jahre die Landwirtschaftsausstellung stattfindet, wird eine 400 m lange Sandbahn aufgebaut.

Drum herum wird es historische Zelte geben, die die Geschichte und Entwicklung des Festes wieder aufleben lassen sollen.


Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude verrät, dass es 2010 auch 5 Hochzeiten geben wird, bei der ein Bayer und eine Sächsin heiraten werden. Er selber wird der Standesbeamte dazu sein. Diese Hochzeiten werden 1 Woche vor dem Oktoberfest stattfinden.



"So sehe ich die Wiesn"
Unter dem Motto werden Schülerinen und Schüler klassenweise aufgefordert, sich mit dem schönsten Oktoberfestbild an einem Wettbewerb zu beteiligen.
Als Preis winkt der Gewinnerklasse eine Einladung zum Oktoberfest 2010 mit kostenloser Wiesn-Gaudi, ermöglicht durch die freudliche Unterstützung der Wiesn-Beschicker. Einsendeschluß ist der 19. November 2009.
Die Bilder sollen an den Müncher Merkur geschickt werden:
Stichwort "So sehe ich die Wiesn"
Paul-Heye-Straße 2-4
80336 München

Die Ausstellung wird im September 2010 in der Alten Messe zu bestaunen sein.

Damit die Großen nicht zu kurz kommen, gibt es auch noch eine weitere Fotoausstellung "Mein Wiesn Foto".
Jeder Hobbyfotograf kann dabei mitmachen, indem er seine drei schönsten Fotos, ausgedruckt in der Größe 20 mal 30 cm, einschickt. Maximal 3 Bilder pro Hobbyfotograf sind erlaubt.
Einsendeschluß ist der 11. Oktober 2009.
Zu senden sind die Bilder an
Süddeutsche Zeitung
Stichwort "Mein Wiesn Foto"
Hultschiner Straße 8
81667 München

Die Sieger werden am 17 September 2010 bekanntgegeben.

Für alle Sammler wird es einen offiziellen Jubiläumskrug, eine Sonderbriefmarke, einen Sonderstempel, einen Gauklertag, eine Jubiläumsfestschrift, eine Jubiläumsmedaille und ein Festzeichen geben.

Also, da ist dann doch für den einen oder anderen was dabei!







Blättern: << < | 1 | >2< |
Die Wies´n Trachten, Bierzelt neu Gestaltet 2004
Die schönsten Trachten vom Oktoberfest 2004
Wiesn Schnappschuss von Radio Gong 96,3
Die Wies´n Dirndl vom Müncher Oktoberfest 2004
Die schönsten Trachten vom Oktoberfest 2004

Blättern: << < | 1 | >2< |


 

 
  Artikel drucken Eigenen Beitrag schreiben / Pressemitteilung melden

200 Jahre Oktoberfest 2010   Aufbau Oktoberfest 2006   Bilanz des Oktoberfestes 2005   Das Bier auf dem Oktoberfest   Das italienische Wochenende   Die berühmteste Hochzeitsparty der Welt   Endlich gibt es ihn: den Oktoberfest Guide für das Apple IPhone   Fesch im Dirndl zur Jubiläums-Wiesn   Fesche Dirndl zur Wiesn 2011   Geheimtipp auf dem Oktoberfest   Jubiläumswiesn 2010   Neue Fahrgeschäfte Oktoberfest 2005   Neuerungen beim Oktoberfest 2005   Neuheiten auf dem Oktoberfest   Octoberfest prezzi   Oktoberfest bei Nacht   Oktoberfest Plakate   Oktoberfest prix halles bière   Oktoberfest Termine 2005   Oktoberfest Zelte 2005   Oktoberfestesmuseum   O´zapft is!   Perfekt gestylt auf die Wiesn   Riserva una Hotel nei dintorni della città   Sammeltassen Käfertassen   Schützenzelt   Trachten - und Schützenzug   Trachtenzug 2005   VALyou administriert Schottenhamel-Festzelt   Vorbereitungen zum Oktoberfest 2005   Was für das Auge auf der Wiesn   Wie alles begann   Wiesnhit 2005 von The Music Brothers aus dem Allgäu?   Wiesnhit 2006   Wiesntasche Selbst gemachte   Wildstuben   Winzererfähndl Paulaner Festhalle   Bierzelt im neuen Kleid 2004   letzter Wiesn Samstag 2004   Oktoberfest 2004 München   Oktoberfest 2004 Wiesn München   Schöne Wiesn Dirndl Oktoberfest 2004   Wiesn Schnappschuss 2004   Wies´n Dirndl vom Müncher Oktoberfest 2004   Wies´n Trachten vom Oktoberfest 2004   

18.05.2022

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de