Neuschwanstein und Deutsches Museum als "Neue Weltwunder" nominiert

Schloss Neuschwanstein und das Deutsche Museum in München gehören zu den Kandidaten der Internetwahl für die "Neuen Sieben Weltwunder". Nun ist das Schloss Neuschwanstein unter den Finalisten.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klickenZum Vergrößern bitte auf das Bild klickenInitiator der weltweiten Kampagne ist der Schweizer Bernard Weber. Bestimmt werden die "Neuen 7 Weltwunder" durch eine frei zugängliche Internet-Wahl. Damit stehen Oskar von Millers Museum und das Märchenschloss von König Ludwig II. in einer Liste mit Sehenswürdigkeiten wie der Akropolis in Athen, dem Schiefen Turm von Pisa, dem Eiffelturm oder dem Taj Mahal in Indien. Aus Deutschland sind außerdem noch der Aachener und der Kölner Dom nominiert.

Bis Ende 2005 können im Internet noch weitere Kulturdenkmäler und Bauwerke vorgeschlagen werden. Vorgeschlagen werden kann jedes Bauwerk, das vor dem Jahr 2000 erbaut wurde. Eine internationale Jury reduziert die 77 bestplatzierten Sehenswürdigkeiten dann auf 21.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klickenZum Vergrößern bitte auf das Bild klickenVon den alten Sieben Weltwundern der Antike existieren heute nur noch die Pyramiden von Gizeh in Ägypten. Diese wurden ebenfalls in die Liste aufgenommen und haben damit eine Chance, auch zu den "Neuen 7 Weltwundern" hinzugewählt zu werden. 

Ihre Stimme können Sie unter www.new7wonders.com abgeben.

Fotos: © N7W, Schwanthalerhoehe.org

Artikel von: www.stadtteile-muenchen.de
Artikel URL: www.stadtteile-muenchen.de/dasat/index.php?cid=100226&conid=101705&sid=dasat