Was gehört zu Haidhausen

Das heutige Haidhausen grenzt im Westen direkt an die Isar und damit an das Stadtviertel Lehel. Diese Grenze erstreckt sich auf einer Länge von ca. 1,3 km von der Ludwigsbrücke vorbei am Maximilianeum bis zur Luitpoldbrücke mit dem Friedensengel. Im Norden dient die Prinzregentenstraße fast ununterbrochen für ca. 2,4 km als Grenze zu Bogenhausen.

Dabei gehören das Prinzregentenstadion und -bad sowie das Prinzregententheater zu Bogenhausen. 300 Meter hinter dem Leuchtenbergring entlang der Einsteinstraße ist der östlichste Punkt, der noch zu Haidhausen gehört, erreicht. Die südöstliche Grenze verläuft knapp 2 km entlang der Schienen zwischen der S-Bahnstation „Leuchtenbergring“ bis kurz hinter die Rosenheimerstraße, wobei das Gleisgelände noch zu Haidhausen gehört. Von dort verläuft die südwestliche Grenze ca. 30 Meter südlich der Rosenheimerstraße auf einer Länge von 1,3 km bis zur Ludwigsbrücke. Somit hat Haidhausen eine Gesamtfläche von zirka 2,594 km². Der höchste Punkt in Haidhausen befindet sich in der Kirchenstraße auf Höhe der Hausnummer 91 mit 543 Metern über Normalnull.



Die Isar fließt auf einer Höhe von 520 Metern über Normalnull und beschreibt damit den niedrigsten Punkt des Stadtteils. Weitere Erhebungen finden sich oberhalb des steilen Isarufers direkt auf dem Wiener Platz mit 539 Metern und am Gasteigberg, ebenfalls mit 539 Metern über Normalnull.



Facharbeit von Christian Breil 2005

Weitere Auszüge aus dieser schönen Facharbeit werden sicher noch folgen.

Artikel von: www.stadtteile-muenchen.de
Artikel URL: www.stadtteile-muenchen.de/dasat/index.php?cid=100118&conid=102299&sid=dasat