Österreichische Kabarettpreis 2006

In der jährlichen Jurysitzung für die Vergabe der Österr. Kabarettpreise 2006, einer Fachjury aus Kabarett-Veranstaltern, Journalisten und Protagonisten der Kabarettszene wurden gestern die Preisträger der diesjährigen Verleihung ausgewählt.

Erstmals wird dieser Preis an nicht österreichische Künstler vergeben! Der Österreichische Kabarettpreis 2006 geht an PIGOR & EICHHORN.

Österreichischer Kabarettpreis "Karl" 2006, dotiert mit EUR 7.000,- von Wien Energie an Pigor & Eichhorn mit "Volumen 4":

Aus der Begründung der Jury:

"Der Anarchie wird eine reale Chance gegeben.

Ein struktureller Bühnenkonflikt und die klare Hierarchie suggerieren den Rahmen: Pigor singt. Benedikt Eichhorn muss begleiten. Und nun wurde auch der dritte Mann mit hineingezogen: Der Ulf.

In der Sparte Musikkabarett sind die Wahl-Berliner, die sich seit Jahren konsequent um das Österreichische Publikum bemühen, eine einsame Klasse für sich. In raffiniertem musikalischem Stil definieren sie das deutsche Chanson völlig neu - temporeich, intelligent, witzig, erotisch, mit nüchterner Bissigkeit, kurioser Komik, frechem Scharfsinn und hinterhältigen Pointen.

P&E machen sperrige Umgangslinguistik hörbar, untermalen sie mit katastrophal genialen, stilüberschreitenden Kompositionen und kommentieren, jede Erwartungshaltung unterlaufend, Subtilitäten unserer Zeit. Gnadenlose Tabubrüche ("Wir sind die SS der Kleinkunst") werden zelebriert und selbst die sperrigsten Themen (die Philosophie Heideggers, Hitlers Morgentoilette) sprachlich und musikalisch glänzend aufbereitet. Strukturen werden penibel analysiert, um sie anschließend mit scharfer Bosheit zu sezieren. - Pigor fängt dort zu texten an, wo andere sich gar nicht erst hinzudenken wagen.

Die Show, immerhin das vierte Programm, läuft exakt und präzise und wirkt doch so spontan wie zufällig.
Wer sich hier echauffiert, hat's nicht kapiert."

Kontakt & Infos:
www.pigor.de
www.rampensau.de
www.vindobona.at


Der gleichzeitig ausgelobte Österreichische Kabarettförderpreis 2006, dotiert mit EUR 3.000,-
geht an Pepi Hopf mit "Gib dir dein Leben zurück".

Die Preisverleihung findet am Mo. 25. September ab 20:00 Uhr im Rahmen des Österreichischen Kabarettfestivals statt. Vom 21. bis 23. September spielen Pigor und Eichhorn ihr Programm "Volumen 4" nochmals im Kabarett Niedermair in Wien. Andere Auftrittsdaten finden sich bei www.pigor.de unter Aktuelles / Termine.

Wir gratulieren und freuen uns mit Pigor & Eichhorn, deren Programme wir seit der Geburtsstunde der Rampensau mit wachsender Begeisterung als Agentur vertreten. Für Freunde dieser tollen Künstler möchten wir auch darüber informieren, dass Pigor und Eichhorn letztes Jahr das Programm "Volume F - Pigor chante, Benedikt Eichhorn doit l'accompagner" entwickelt haben, das sie in diesem Sommer in der französisch-sprachigen Schweiz und in Frankreich, u.a. 14 Tage lang beim Festival d'Avignon, zur Aufführung bringen.

Gerhard Winterle und Susanne Stallmann
------------------------------------------------
Rampensau
widerborstig und speck-takulär
Methfesselstr. 42
D - 10965 Berlin
Tel. +49-30-29449760
Fax +49-30-29449797
info@Rampensau.de
www.rampensau.de
-------------------------------------------------
Pigor & Eichhorn . Horst Evers
Jockel Tschiersch . Kay Ray
O-TonPiraten . Paul Kustermann

Artikel von: www.stadtteile-muenchen.de
Artikel URL: www.stadtteile-muenchen.de/dasat/index.php?cid=100117&conid=102901&sid=dasat