// home / Stadtteile / Au - Haidhausen
 

Stadtteile-Muenchen.de

 
 ::News & Home::  ::Stadtteile:: 

Hotels und Pensionen in München und Umgebung sofort online buchen!

Newsletter
Anrede *:

Vorname *:
Nachname *:
eMail-Adresse *:
Sicherheitscode: *

Stadtteile-Muenchen.de
Live-MusikMuenchen.de
Haidhausen.org
Web


Impressum

iBooking.org
Presselweg 1
81245 München

Tel: +49 89 82952566
Fax: +49 89 22539853
iBooking.org
info@ibooking.org
Steuernummer: 146/236/30480


Allgemeine Informationen über Haidhausen

Au und Haidhausen, die beiden 1854 eingemeindeten Vorstädte auf der östlichen Flussniederung bzw. lsarhochterrasse weisen in ihrer geschichtlichen Entwicklung Parallelen auf. Ehedem Herbergen- viertel der Handwerker und Tagelöhner, entwickelten sie sich in der Gründerzeit zu Arbeitervorstädten.

Eine Besonderheit des Stadtbezirks waren die zahlreichen, hier ansässigen Brauereien (die an der Terrassenkante ideale Standorte für Tiefbrunnen und Lagerkeller vorfanden), von denen heute nur noch die Paulaner-Brauerei in der Au produziert.

Während der Häuserbestand in der Au durch Kriegszerstörungen schwer dezimiert wurde (nur noch etwa 1/5 des heutigen Wohnungsbestandes stammt aus der Zeit vor 1919), blieb das historische Stadtbild von Haidhausen (von städtebaulicher Bedeutung ist das gründerzeitliche Franzosenviertel) weitgehend erhalten, allerdings mit der Folge, dass Haidhausen in den 70er Jahren zum zweiten (neben dem Westend) großen Sanierungsgebiet Münchens wurde. Mit der dadurch ausgelösten Aufwertung des Viertels vollzog sich nicht nur ein grundlegender Strukturwandel von der Vorstadt zum City-Randgebiet (im Gegensatz zur Au, wo dieser Prozeß weniger ausgeprägt verlief), sondern auch ein lmagewandel.

Haidhausen wurde zum Szene- und Amüsierviertel. Die in der Au und Haidhausen traditionell ausgewogene Mischung von Wohn- und Gewerbenutzung ist durch Auslagerung störenden Gewerbes bzw. Nutzungsumwandlungen in Veränderung geraten. In Haidhausen entfällt mittlerweile ein Großteil der Arbeitsplätze auf den Dienstleistungssektor bzw. den öffentlichen Bereich (unter den öffentlichen Einrichtungen sind u.a. der Bayerische Landtag und das Klinikum Rechts der Isar zu nennen).

Als Brückenkopf zur City nimmt der Gasteig eine besondere Stellung ein. Hier steht das Kultur- zentrum am Gasteig (beherbergt Stadtbibliothek, Volkshochschule, Konservatorium und Philharmonie), das zusammen mit der benachbarten Muffat-Kulturhalle einen Mittelpunkt des Münchner Kultur- und Musiklebens darstellt. Mit den alljährlichen Auer Dulten (Jahrmärkte) und dem Starkbieranstich im wiederaufgebauten Salvatorkeller hat sich in der Au noch ein Stück traditioneller Alltagskultur erhalten.

Die Sozialstruktur der beiden Bezirksteile ist nicht zuletzt in Folge des Strukturwandels seit längerem im Umbruch begriffen. Alteingesessenen BewohnerInnen steht in verstärktem Maße jüngere Bevölkerung gegenüber; fast ein Viertel davon sind Ausländer.

Quelle: Statistisches Taschenbuch 2003 der Stadt München

 

Übersicht   Allgemeine Infos & Geschichte   Bilder aus Haidhausen   Termine   Branchenbuch   

25.04.2024

tchibo Coupon

Ihre Anzeige hier!

Ihre Anzeige hier!

Hotels Altmühltal

Tourismus- Deutschland.de


© 2010 Stadtteile-Muenchen.de